Alexandra hilft bei der Kinder-Betreuung
Seit April diesen Jahres arbeitet Alexandra ein- bis zweimal pro Woche ehrenamtlich mit den kleineren Kindern vorwiegend im Bereich der Umwelterziehung. Als ausgebildete Kindergärtnerin ist sie prädistiniert für unser Projekt.
Besonderes Augenmerk legt Alexandra darauf, dass ein Großteil des anfallenden Abfalls wiederverwertet werden kann. So werden zum Beispiel die verschiedenfarbigen Kronkorken von Glasflaschen für Bilder verwendet. Ein großer Schwerpunkt ist es, auch den Kindern zu vermitteln, wie ich mit den Ressourcen umweltschonend umgehen und somit Müll vermeiden kann. Das ist insbesondere deshalb wichtig, weil ein großes Problem in Mosambik ein nicht funktionierendes Recycling und die Verwendung von Plastikbeuteln ist, die dann nicht sachgerecht entsorgt werden können.
Wir freuen uns, dass Alexandra als aktives Bindeglied um Aufnahme in unseren Verein gebeten hat und nunmehr ordentliches Vereinsmitglied ist.
Überrascht hat uns die Annahme des eröffneten Centros. In der alten Wirkungsstätte wurden in der Regel zwischen 50 und 70 Kinder dreimal wöchentlich betreut. Zwischenzeitlich sind es oft über 100 Kinder und das in der Regel täglich. Das sind für unseren Verein neue logistische und finanzielle Herausforderungen, an deren Lösungen wir derzeit arbeiten.