Suche
Austausch mit dem Botschafter

Treffen der Freunde Mosambiks 13.-15.04.2012 in Erkner

Vom 13. bis 15. April fand das „8. Treffen der Freunde Mosambiks“ in Erkner bei Berlin statt. Bei der aller zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung treffen sich Diplomaten, Vereine, Entwicklungshelfer und Interessierte nicht nur aus Deutschland und und sprechen über aktuelle soziale und politische Themen in Mosambik.

Botschafter Amadeu Paulo Samuel Da Conceição
Botschafter Amadeu Paulo Samuel Da Conceição

Hochrangiger Teilnehmer der Veranstaltung war der Mosambikanische Botschafter in Deutschland. Er schilderte nicht nur die aktuelle Situation des Landes auf verschiedenen Gebieten, sondern stand auch in einer Podiumsdiskussion für Fragen zur Verfügung. Eduardo Felisberto Buanaissa über Kinderrechte in Mosambik. Neben einigen Fortschritten gibt es noch viel Nachholebedarf. Ein interessantes Projekt ist Mocambit. Azubis der Strato AG Berlin haben in Mosambik ein Rechner-Kabinett eingerichtet und betreuen es weiterhin über das Internet. So gab es eine Reihe weiterer, interessanter Berichte.

Kanimambo durfte natürlich nicht fehlen. So stellten wir den Anwesenden unser Projekt vor und sahen dabei in viele interessierte und beeindruckte Gesichter. Im Anschluss erwarteten uns viele interessante Gespräche. Unter anderem hatten wir die Gelegenheit, den mosambikanischen Botschafter in Berlin und sein Team kennenzulernen. Wir bekamen die Möglichkeit, unser Projekt und den Vortrag bei der Botschaft einzureichen und man wird versuchen, uns insbesondere mit der DUAT* zu helfen.

Kinderrechte in Mosambik
Kinderrechte in Mosambik von Eduardo Felisberto Buanaissa
Votrag von Kanimambo
Votrag von Kanimambo
Austausch mit dem Botschafter
Austausch mit dem Botschafter

 

 

 

 

 

 

* DUAT ist eine sogenannte Grundbucheintragung; der Distrikt Matola bescheinigt, dass wir die Nutzung eines Grundstücks übertragen bekommen haben

Related Images:

Schreiben Sie einen Kommentar:

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.