Suche
Erstelltin Verkehr By :

Transportmittel in Mosambik

Möchte man in Mosambik von A nach B, gibt es zwar ähnliche Transportmöglichkeiten wie in Deutschland, mit aber meist deutlichen Unterschieden.

Taxi

Speziell in Großstädten wie Maputo ist das Taxi ein gern genutztes Transportmittel. Die Preise sind fast immer individuell zu vereinbaren und vergleichsweise günstig. Die Fahrzeuge sind (wie fast alle) in einem nicht besonders guten Zustand. Man kommt aber sehr gut zum Ziel.

 

Tuc Tuc

Tuc Tuc
Das Mini-Taxi für maximal 2 Personen ist ein Tuc Tuc. Es ist ebenso vorwiegend in den Großstädten wie Maputo anzutreffen. Man kennt es auch schon aus anderen Ländern. Die Preise sind etwas günstiger als beim Taxi.

 

Bus

Es gibt verschiedene Bus-Linien in Mosambik, auch über Land zu anderen Städten. Die Preise sind sehr moderat. Eine Fahrt von Khongolote nach Maputo kostet ca. 0,25 EUR.

 

Chappa von 1 de Majo nach Benfica
Einsteigen bitte

Chappa

In ähnlichen Preisregionen wie der öffentliche Bus liegen die Chappas. Dabei handelt es sich um umgebaute Transporter meist japanischer Fabrikate. Im hinteren Bereich sind 4 Sitzreihen eingebaut mit je 4 Plätzen. Offiziell sind diese Gefährte mit bis zu 15 Personen zugelassen. Oftmals sind aber deutlich mehr Personen drin – wir haben einmal 27 gezählt, unvorstellbar!

offenes Chappa

Es gibt festgelegte Routen/Strecken, aber keine Fahrpläne. Man muss einfach sehen, was angeschrieben ist und was die Schaffner rufen. Man zahlt für eine Kurzstrecke 5Mt (12ct.), für eine längere 7,5Mt.

 

Verkehr in Maputo

Auto/PKW

Die Fahrt mit einem Mietwagen haben wir nicht in Betracht gezogen. Dies ist zwar prinzipiell möglich, aber der Verkehr gerade in Maputo ist sehr gewöhnungsbedürftig. Man muss sich auch auf Links-Verkehr einstellen. Die Straßen sind in einem eher schlechten Zustand.

Schreiben Sie einen Kommentar:

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.