Bauprojekt Begegnungszentrum

Eines unserer Hauptziele war und ist es, den Kindern die notwendigen Voraussetzungen für ein gutes Lernen zu schaffen. Da bisher all dies mehr oder weniger auf dem Boden im Sand stattfindet, soll ein Begegnungszentrum entstehen, wo man wetterunabhängig unter akzeptablen Bedingungen sich treffen und lernen kann.

Lernen bisher

Lernen findet bisher meist so statt

Lernen und Hausaufgaben

Die Kinder sitzen auf dem Boden bestenfalls auf Tüchern oder Bastmatten

 

 

 

 

 

 

Das Begegnungszentrum (in Mosambik „centro aberto“ genannt), wird mit Hilfe von Spenden, Sponsoren und einer Förderung der Deutschen Botschaft in Mosambik realisiert. Dafür danken wir allen, die dies ermöglicht haben. Wir errichten dies in 2 Stufen, wobei der größere Teil mit 2 Unterrichtsräumen, Toiletten und einem kleinen Büro/Lager zuerst entsteht. Im zweiten Schritt sollen noch 2 Klassenräume folgen, die auch zu einem großen kombiniert werden können.

Begegnungszentrum

Ansicht auf die Eingangsseite

Begegnungszentrum Grundriss

Bauphasen 1 und 2

An dieser Stelle sollen noch einige, ausgewählte Bilder folgen. Wir dokumentieren die Baugeschichte unter den Neuigkeiten. Hier kommen Sie zur entsprechenden Seite.

End 2013 konnte der Bau des Begegnungszentrums weitgehend abgeschlossen werden. Das war in unseren Augen Rekordzeit, denn in etwa 6 Monaten so ein Projekt zu meistern ist in Mosambik schon eine Herausforderung. Dank gilt vor allem den Atla-Mitgliedern, die das unter Entbehrungen möglich gemacht haben.

Der offizielle Abschluss ist dann die Einweihungsfeier im Beisein des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland – Herrn Dr. Philipp Schauer. Einen Bericht dazu gibt es hier.

Begegnungszentrum

kurz vor der Fertigstellung

Eingang Toiletten

Türen zu Toiletten

Veranda

zukünftige Veranda

Klärgurbe

Klärgrube

Innenputz

Innenputz mit Americo und Alberto

Lager/Büro

Büro-/Lagerraum

IMG_1039

Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)


*

© 2013 Kanimambo e.V. Suffusion theme by Sayontan Sinha